Frühjahrsputz – Nachtrag

Nach meinem letzten Eintrag zum Frühjahrsputz im Vorratschrank erreichte mich die Frage, was denn ein Frühjahrsputz im Vorratsschrank mit (selbst-) bewusstem Essen zu tun hätte. Darauf möchte ich natürlich gerne antworten:

Es hat für mich etwas mit bewusstem Essen zu tun – im Sinne von Wertschätzung! Wertschätzung gegenüber unseren Lebensmitteln! Die Lebensmittel, die wir einkaufen, mussten angebaut, produziert, gepflegt, bearbeitet, verarbeitet, verpackt, transportiert, einsortiert und verkauft werden. Das trifft natürlich besonders für frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse zu, aber auch Nudeln oder Mehl oder Schokolade oder Tiefkühlpizza müssen irgendwie hergestellt werden und zum Verkauf in die Läden kommen. Es wurden Ressourcen wie Boden, Wasser, Erdöl, Energie, Luft, Werkstoffe, Maschinen etc.  verbraucht, und auch der Lkw-Fahrer, der den Discounter mit neuer Ware beliefert, ist ein Teil der Kette.

Daher sollten wir unseren Lebensmitteln auch mit einiger Wertschätzung begegnen.

Nicht zuletzt haben wir unser gutes Geld ausgegeben, um die Dinge zu erwerben. Und nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Energie investiert – wir sind einkaufen gegangen oder gefahren und haben das Eingekaufte anschließend auch nach Hause gebracht und verräumt.

Das ist ganz schön viel, was da hinter einer einfachen Packung Lebensmittel steckt – und darum haben unsere Lebensmittel auch Aufmerksamkeit verdient!

🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert