3 Abwehrzauber gegen den Heißhunger auf Süßes

Titel 3 Abwehrzauber gegen den Heißhunger auf Süßes3 Abwehrzauber gegen den Heißhunger auf Süßes
– mein neues E-Book für Dich

Er kommt ganz plötzlich, drängelt sich ungehobelt vor und ist kaum zu ignorieren: Der Heißhunger auf Süßes. Kennst Du auch? Bei manchen ist es auch eher der „Jieper“ auf etwas Salziges oder Herzhaftes.

Wie auch immer, meistens ist dieser „Jieper“ so übermächtig, dass man fast nichts dagegen tun kann. Oder doch?

Glaube mir, ich kenne diesen Heißhunger auf Süßes und vor allem das Wegfuttern nur zu gut! Bei Stress, im Nachmittagstief, bei viel Arbeit, unbewusst und nebenbei …
Der hehre Vorsatz  war „Die Packung Schokoriegel reicht jetzt aber mal für mindestens eine Woche“ – die Realität war eine halbe Stunde später „Naja, auf die zwei restlichen kommts jetzt auch nicht an!“ Boah, was war ich dann oft genervt und frustriert von mir selber!

Aber inzwischen passiert mir das nur noch ganz, ganz selten. Denn ich weiß ja nun, welche Mechanismen dahinterstecken, warum das passiert – und vor allem habe ich gelernt, meine eigenen Strategien dagegenzusetzen.

Der eigentliche Gegner ist nicht der Schweinehund!

Schweinehund

(Foto: Pixabay)

Bestimmt kennst Du auch dieses schlechte Gewissen, das sich dann danach mit verschränkten Armen hinstellt und laut motzt. Dir vorhält, dass Du einfach keine Selbstbeherrschung hast, dass Du doof bist und was nicht noch alles. Es ist da schon echt gnadenlos – wir sind oft gnadenlos mit uns selbst, oder?

Ich kann Dir an dieser Stelle versichern: STIMMT NICHT! Du bist nicht undiszipliniert, Du bist nicht doof! Du hast nur den eigentlichen Gegner noch nicht gesehen!

Der eigentliche Gegner? Wer ist das?

Der eigentliche Gegner ist nämlich nicht der Schweinehund, sondern – tadaaa:
Die Evolution!

Richtig – der arme Schweinehund ist nur das Ablenkungsmanöver der Evolution, damit sie das tun kann, was sie immer schon getan hat. Das Überleben sichern!
Und dazu gehört auch der Mechanismus „Wenn es stressig wird, dann Energie/Kalorien her, egal wie!“ Du kennst das bestimmt als Angriff- oder Flucht-Reflex. Genau dafür wird im Stress-Modus die Energie geordert. Und wir kommen allein mit unserem Verstand fast nicht dagegen an. 100.000 Jahren Evolution gegenüber sind wir halt nicht sooo widerstandsfähig.

Aber ein bisschen was können wir schon tun.  Möchtest Du es ausprobieren? Dann habe ich etwas für Dich! In meiner Zauberkiste habe ich

3 Abwehrzauber gegen den Heißhunger auf Süßes

gefunden.  Mein neues E-Book kommt als Sommergeschenk zu Dir.

Update 09.09.2019: Das E-Book war bis 31.08.2019 als Sommergeschenk mit diesem Blogartikel erhältlich. Aber keine Sorge, wenn Du es verpasst hast – Du kannst es Dir immer noch holen.
Als Neu-Abonnent meines Newsletters bekommst Du es als Dankeschön kostenfrei, oder Du kannst es Dir hier kaufen.

Zum Newsletter geht es hier!

Probierst Du es aus? Und berichtest Du mir, wie es geklappt hat? Das wäre – magisch!

Bleib selbst-bewusst!
Deine Wegweiserin im Ernährungsdschungel

Möchtest Du mehr Tipps wie diese? Mein Newsletter kommt einmal im Monat mit Tipps, Neuigkeiten und Informationen in Dein E-Mail-Postfach! Hier kannst Du den Futter-, … äh Newsletter abonnieren: Newsletter abonnieren