Wozu eine Ernährungsberatung? Oder: Die Reise zur Vernunft

“Ich weiß ja, was ich falsch mache. Ich sollte mehr gesunde Sachen essen, ich sollte regelmäßiger essen, ich sollte auf Schokolade und Chips verzichten und mich mehr bewegen. Wozu brauche ich denn eine Ernährungsberatung?”

Das ist eine berechtigte Frage. Denn in der Tat: Am mangelnden Wissen, wie es geht, liegt es nicht, dass die Kilos nicht weniger werden. Regalmeter an Ratgebern, Dutzende Foren und Tausende Internetseiten schreiben in schönen Worten, wie die Ernährung eigentlich auszusehen hat, und verlocken mit wunderschönen Bildern und noch mehr Motivation.

Was bringt also eine Ernährungsberatung? Diese Frage beantworte ich gerne mit einem Zitat aus Tabaluga oder Die Reise zur Vernunft  (Kennt das noch jemand? Habe ich jetzt mein Alter verraten? 😉 ): “Wenn Du die Vernunft suchst, darfst Du nicht im Trüben fischen!”

Nicht im Trüben fischen – das ist das Zauberwort! Immer wieder erlebe ich in den Gesprächen mit meinen Kunden, dass die Ursachen für das Übergewicht an den völlig falschen Stellen gesucht werden: “Ich esse zu viel!” “Ich esse zu unregelmäßig!” “Ich esse zu fett!” – doch bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass oft ganz andere Faktoren den Ausschlag geben. So werden wahllos aktuelle Ernährungsratschläge oder Radikaldiäten ausprobiert, exotische Superfoods eingekauft, obskure Methoden aufgegriffen, ohne die eigentlichen Ursachen für die Gewichtszunahme zu kennen und vielleicht abstellen zu können.

Eine Ernährungsberatung leistet genau das: Sie findet zuallererst den aktuellen Stand des Kunden heraus: Wie ist die Ernährung bisher – was daran ist gut und wo sind die Schwachstellen? Und warum ist sie, wie sie ist? Erst dann kann wirklich sinnvoll im gemeinsamen Gespräch überlegt werden, wie viele Kilos in welchem Zeitraum purzeln können und welche Umstellungen dafür überhaupt notwendig und vor allem – ganz besonders – alltagstauglich sind.

Oder wie ich es auch gerne vergleiche: Wenn Sie Ihren aktuellen Standort nicht kennen und nicht wissen, wo genau Sie hinwollen – dann nützt Ihnen auch das beste Navi nichts! Oder?

Die Ernährungsberatung ist der beste Ausgangspunkt, um Klarheit in das Thema “Meine Ernährung” zu bringen – ganz neutral, ohne erhobenen Zeigefinger, persönlich, maßgeschneidert und mit einem klaren Leitfaden durch den Ernährungsdschungel. Noch besser: Kein schlechtes Gewissen mehr wegen dem (vielleicht vermeintlich) ungesunden Essen! Wäre das nicht unglaublich erholsam?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert